Warum sind Shopbewertungen so wichtig?

Schon des öfteren habe ich Mails von zufriedenen Kunden erhalten, mit dem Wortlaut: Vielen Dank für diese tolle Lieferung. Ich bin sehr zufrieden mit der Ware und der liebevollen Verpackung, machen Sie weiter so!

Das sind die Mails, die mich besonders glücklich machen. Da weiß ich, ich gehe den richtigen Weg. Zufriedene Kunden machen mich einfach glücklich.

Gern würde ich dieses Lob öffentlich machen, aber leider ist das nicht so ohne weiteres möglich. Die meisten Kunden werden leider nicht von sich aus aktiv und teilen ihre Zufriedenheit nicht mit anderen durch eine Shop- oder Produktbewertung. Und laut der Datenschutzgrundverordnung darf man ohne eine vorherige Einwilligung keine Mail an den Kunden mit der Bitte um Bewertung versenden.

Warum sind Bewertungen so wichtig?

Gerade in Zeiten von massenhaften Fakeshops ist es um so wichtiger, sich vorab eine Meinung über den Shop bilden zu können. Ähnlich wie die Empfehlung eines Freundes oder Familienmitgliedes funktioniert die Bewertung. Man kann sein Kauferlebnis mit anderen teilen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe und gleichzeitig eine schöne Möglichkeit dem Shopbetreiber seine Zufriedenheit öffentlich zum Ausdruck zu bringen.

Es ist eine Panne passiert?

Sollte es mal zu Pannen gekommen sein, so kann man auch das mit anderen teilen. Der Bewerter trägt aktiv dazu bei, Unstimmigkeiten zu klären und somit Verbesserungen anzuregen. Jeder Shopbetreiber ist bestrebt, seinen Kunden das bestmögliche Kauferlebnis zu bescheren. Sollte es mal zu Pannen kommen, ist das nicht beabsichtigt und eine Rückmeldung in Form einer objektiven Bewertung trägt dazu bei, Fehler abzustellen. Nur wenn man seine Schwächen kennt, kann man aktiv daran arbeiten.

Wie kann ich eine Bewertung schreiben?

Bewertungen sind nur mit einem Kundenkonto möglich. Es soll verhindert werden, dass ohne Anmeldung (Gastaccount) eine Fakebewertung möglich ist. Diese Bewertung (meist ohne das ein wirklicher Kauf stattgefunden hat) würde die Objektivität der Bewertungen zu nichte machen. Daher ist ein Kundenkonto erforderlich.

Auf der rechten Seite des Shops (PC-Ansicht) befindet sich die Box mit den Shopbewertungen.

shopbewertungen

Einfach drauf klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster. Oben rechts gibt es den Button „Jetzt bewerten“.


Dort Deine Emailadresse, womit Du Dich im Shop angemeldet hast und das Passwort eingeben und schon kannst Du den Shop bewerten.



Auf dem Handy befindet sich die Box am unteren Ende der Startseite.

Jetzt bist Du gefragt, über eine Bewertung würde ich mich sehr freuen.

Du findest diese unter: Shop-Bewertungen

Beste Grüße

Marianne Reinke

Marianne Reinke von Genähtes und mehr...

Den ersten Kommentar schreiben.

Antworten